1. Oktober 2016 - Abdampfen I

Saisonende für die Schönwetterzeit

Abdamfen

Abdampfen in Kottmannshausen. Bei feuchter Luft waren die Dampf- bzw. Rauchwolken richtig gut zu sehen.

Dicke Wassertropfen auf den Schienen

Nach Schönwetter sah es noch am Morgen des Fahrtages im Huserland nicht aus. Es hatte in Strömen gegossen. Doch Petrus hatte wenig später ein Einsehen und uns die Wolken dicht gemacht.

Diesellok mit kurzem Güterzug

Noch waren die Gleise zwar nicht ganz trocken, aber gefahren wurde bereits.

BR55 dampft

Auf der Paradestrecke dampfte es.

Spaßbank

Die Spaßbänker hatten Spaß. Denn die Sitzfläche war wieder abgetrocknet. Bei einer Tasse Kaffee und einem Tabak-Räucherstäbchen ließ es sich gut scherzen und klönen.

Einfahrt in den Hauptbahnhof

Einfahrt in den Bahnhof Kottmannshausen. Die Spaßbänker (Bild oben) warteten schon auf seine Vorbeifahrt.

Blauer Diesel auf der oberen Brücke

Welche Kommentare es an der Spaßbank gegeben hat ist nicht überliefert.

Personenzug

Der Personenzug hatte eine Bayrische Flagge angesteckt. Denn es hatte sich Besuch aus Bayern angesagt.

Auf dem Weichenfeld des Hauptbahnhofes Kottmannshausen.

BR55 wartet im Hauptbahnhof

Die fröhlich winkende Dame ist eine der Besucherinnen aus Bayern. Sie wollte auch wieder einmal von einer echten Dampflok befördert werden. Wieder einmal schreibe ich, weil es in ihrer Heimatregion, der Oberpfalz, bis vor einigen Jahren die sogenannte Lehentalbahn gegeben hat. Das war ebenfalls eine Personen befördernde Garteneisenbahn mit den Spurweiten 5 und 7 1/4 Zoll. Leider ist diese seit 2001 nicht mehr in Betrieb.

Fahne schwenkende Passagierin

Unterwegs hatte die auf einen recht preußischen Namen hörende Frau mit wehender Fahne sichtlich Vergnügen an der Fahrt.

Personenzug

Auch der Lokführer des Personenzug hatte einige Gäste mitgebracht und fuhr mit ihnen durch das Huserland.

SBB-Krokodil

Gute Stimmung und kalte Knie. Das Personal der Elektrolok frohr aber nicht wirklich...

SBB-Krokodil und Personenzug

Dicht hinter dem Krokodil fährt der Personenzug in den Hauptbahnhof ein. Der ernste Blick wird wohl seine Gedanken ausdrücken: "Überall lauert der Huserlandpaparazzi".

BR70 - Anfahren am Berg

BR70 - Anfahrt in der Steigung.

Im Bf-Ponnyhof

Betrieb herrschte auch im Bahnhof Ponnyhof.

Drehscheibe wird verlassen

Die nach Ponnyhof fahrenden Dampfloks müssen in dem Kopfbahnhof gewendet werden. Hier verlässt gerade eine Maschine die Drehscheibe.

SBB-Krokodil mit Fremdpersonal

SBB-krokodil mit (unbekanntem) Fremdpersonal.

BR55 mit tierischem Passagier

Geduldig wartete der Hund auf die Anfahrt des Zuges.

Kok qualmt

Wenn Dampfloks qualmen.

Halt auf der Strecke

Betriebshalt auf der Strecke.

Spaßbank, die Zweite

Ob diese beiden Spaßbänkerinnen sich über Eisenbahnen unterhalten haben? Ich glaube nicht...

SBB-Krokodil auf der Drehscheibe

Im Bahnhof Ponnyhof auf der Drehscheibe. Das SBB-krokodil ist eine echte Schönheit!