Bahn Im Huserland - Fährt bei jedem Wetter

Der an einen alten Werbespruch der ehemaligen DB erinnernde Spruch ging 2020 mächtig in die Hose! Wind und Wetter haben uns nicht gestoppt. Wohl aber ein kleiner Virus... dem ist das Wetter auch fast egal. Sommer, Sonnenschein mag es zwar weniger, aber es ist immer aktiv und einige haben dagegen wenig Widerstandskräfte. Wen das heftig betrifft ist noch nicht richtig berechenbar. Deshalb stoppte es erfolgreich alle Fahrtage im Huserland.

Keine Fahrtage mit Besucherinnen und Besuchern und vielen Gastfahrern zu haben, das war überhaupt nicht schön. Nichts los im Huserland. Auch nicht als man unter besonderen Hygieneregeln hätte fahren können. Der Aufwand Züge zu desinfizieren und überall Kontrollpersonal stehen zu haben, war mir zu hoch. Hätte auch unser sonst so übliches und ungezwungenes Zusammensein nicht ermöglicht. Und Kontakte vermeiden war in unser aller Interesse.

Manche meiner Kollegen schlugen mir auch vor, doch Treffen ausschließlich im privaten Kreis zu veranstalten. Auch das habe ich verworfen, da immer gerne Zaungäste aufs Gelände kommen, wenn sie Fahrbetrieb entdecken. Einerseits ein großes Kompliment der Leute, aber sie abweisen zu müssen, das wiederstrebte mir dann gewaltig.

So gab es nur ganz wenige und, von den Fahrzeugen her, sehr begrenzte Fahrereignisse der einfacheren Art. Meistens nur Erprobungsfahrten für Loks oder Waggons. Diese dann nur im ganz kleinem Kreis. Für einen Kollegen war es gar die einzige Fahrmöglichkeit in 2020. Also nur wenig Betrieb! Aber meiner Meinung nach hat es im Laufe des Jahres 2020 dann doch ein paar schöne Ansichten von der Bahn und was sich alternativ bzw. durch den Stillstand alles zugetragen hat. Auf und neben den Gleisen der Huserlandbahn.

Wünsche ihnen viel Vergnügen beim Sichten der Bildergalerie. Unter den Bildern jeweils einige Kommentare zu den abgelichteten Dingen und Begebenheiten.