Gemäß dem Fahrtagsmotto, hätten die Damen der Schöpfung den Führerstand übernehmen sollen. Zumindest zeitweise. Das Wetter war fein, die Sonne lachte vom Himmel. Aber die Damen..., sie machten keinerlei Anstalten eine eigene Lok oder eine der Loks ihrer Freunde oder Männer zu bedienen.
Gefahren sind dann mal wieder "nur" die Herren. Manchmal mit einer Entgleisung.

Der Kollege probierte an diesem Tag allerlei Einstellungen an seiner neuen Lok. Auch der Begleitwagen war ein Experiment. Auf der Weiche wollte der Wagen einen anderen Weg fahren. Warum auch immer... Jedenfalls geriet der Wagen samt Lokführer ins Kippen. Nachdem der erste Schreck überstanden war, konnte auch wieder gelacht werden. Zudem der Lokführer relativ bequem und unverletzt zu liegen kam.

Im Bahnhof Ponnyhof war noch nichts los. Es wartete ein leerer Personenzug und ein paar Rungenwagen auf ihren Einsatz

Die kleine Blaue Werkslok war auf dem erhöht angeordneten Ladegleis ebenfalls auf den Einsatz.

Mit der richtigen Brille hatte man den Durchblick beim Anheizen der Preußischen P4. Die Maschine hat einen Generationswechsel bezüglich des Lokpersonals vollzogen. Heißt: Junge Lokführer haben die Maschine von einem Kollegen aus Hamm übernommen.


Die P4 bot an diesem Tag Ansichten von einigen ihrer schönen Seiten. Sowohl am Anheizstand...

... als auch auf der Strecke unterwegs.

Ebenfalls neu im Huserland unterwegs war dieser Elektrotriebwagen mit seinem Personal.

Im Laufe des Tages war immer wieder Betrieb an den Rangiergleisen des Haltepunkts "Zur toten Katze".

Ein sogenannter Hoppercar wurde durch den amerikanischen Switcher zugestellt.

Nicht nur die Zustellung einzelner Waggons gehörte zu den Aufgaben des Switchers, sondern auch die Übergabe von kurzen Güterzügen zu den Unterwegsbahnhöfen und deren Abstellgleisen.



Viele Lokomotiven waren an diesem Fahrtag unterwegs. Mit zum Teil ganz jungen Lokpersonalen. Ich finde das sehr erfreulich. Wenn jetzt noch aus der weiblichen Fraktion ein paar dazu kämen...
