Saisoneröffnung - mit Dampf, Strom und einer Geflügelschau
Rechtzeitig zum Start in die neue Gartenbahnsaison war der Anheizstand vom Wasser am Boden befreit und die Laufflächen geschottert. So herrschte dann auch reges Treiben beim Anfeuern der Lokomotiven und so mancher nutzte die Gelegenheit den Lokpersonalen aus nächster Nähe zuzusehen. Der Blick in die Rauchkammer war allerdings bisweilen eine trübe Aussicht.
Der Vorhang hebt sich, die Bühne belebt sich. Lok um Lok wird aud die aufgeständerten Gleise geschoben um sie anzuheizen. Die Personale der Elektroloks haben es da leichter. Schalter auf Ein und los gehts. Wenn denn die Akkus gut geladen sind.
Auch die größeren Maschinen kommen zunächst auf eines der Anheizgleise. Vorsichtig prüfte dieser Lokführer ob die Verriegelung der Drehscheibe auch das tut was sie soll. Da diese Einrichtung noch ein Provisorium ist, ist Kontrolle eine gute Vorsichtsmaßnahme um eine Entgleisung zu verhindern.
Reichlich Betrieb auf dem Platz. Sowohl auf den Gleisen als auch daneben waren viele an diesem Tag unterwegs. So fuhren dann bisweilen sogar zwei Personenzüge die an einer Fahrt interessierten Menschn, jung und alt, groß und klein, durch das Huserland.
Personenzug bei der Einfahrt in den Hauptbahnhof.
Auch der zweite Personenzug war immer voll.
Jede Menge Betrieb auf den Gleisen bei dem schönem Wetter. Es gab viele schöne Loks und Wagen in Aktion zu beobachten. Als Solofahrt, also ohne Waggons, war hier die Rangierlok BR80 auf der Strecke unterwegs.
Hier abgelichtet ist nicht etwa ein Rangiermanöver, sondern zwei verlorene Lorengüterwagen. Verwundert halten die hinter den Wagen wartenden Lokpersonale Ausschau nach dem zugehörigen Zug. Da auf Sicht gefahren wird, signalisiert das hintere Personal im Bild die Störung an die nachfolgenden Loks bzw. Züge.
Nachdem die verlorengegangenen Waggons auf der Strecke wieder eingesammelt waren, konnte auch der Kurzzug seine Fahrt fortsetzen.
Eine kleine Rangierlok amerikanischer Bauart.
Auch größere Diesellokomotiven waren zu Gast. Hier eine BR218 in TEE /IC - Farben beige / rot.
Hier ebenfalls eine Diesellok der BR218. Allerdings in der Farbgebung Altrot.
Die Diesel-Rangierlok V36 auf der Strecke.
Diese beiden Herren führen gewiss eine gepflegte Unterhaltung über Eisenbahnthemen.
Worüber sich diese Menschen an der Schotterveradung unterhalten haben, ist nicht überliefert. Trotz der Steinwüste um sie herum, scheint es aber mit Blickrichtung auf die Eisenbahn, doch um Bahnthemen gegangen zu sein...
Vielleicht beobachteten sie dieses Lokpersonal auf der BR80 bei der Vorbeifahrt in der Nähe der Schotterverladung.
Die Rangierlok der BR80 ist eine wirklich ansehnliche Maschine. Hier die Heizerseite.
Abfahrbereit steht die englische Dampflok "Kraken" auf der Drehscheibe.
Zugbegegnung. Auf Bergfahrt schnauft die kleine Dampflok mit ansehnlicher Dampffahne.
Schon traditionell. Der Rassegeflügelzuchtverein Radevormwald organisiert in der Scheune eine kleine Schau. In diesem Jahr waren es keine um die Wette krähenden Hähne, sondern die Hennen und ihre Gelege standen im Mittelpunkt des Interesses. Vor jeder gezeigeten Henne standen 10 ihrer Eier. So konnten die Gäste einmal betrachten, welche Hühnerrasse welche Eier legt und wie groß diese geraten.
Schön war es mal wieder.
Anmerken möchte ich noch, dass auch ein Reporter anwesend war. Er hat fotografiert und interviewt für ein regional erscheinendes Magazin mit Namen "Komplett".
Zum Fahrtag im August liegen dann Exemplare des Magazins zur Ansicht und Mitnahme aus.