Das längst vergangene Eisenbahnjahr 2024 – Ein Rückblick

Januar - Ein Abschied

Mein langjähriger Eisenbahnkamerad und Mitbegründer des Huserlandes, Torsten Wirths, zieht sich auf eigenen Wunsch aus der Mitgestaltung der Anlage komplett zurück. Diesen Schritt bedauere ich persönlich sehr.
Danken möchte ich ihm daher ausdrücklich für viele geleistete Arbeitsstunden an der Anlage, für kreative Ideen zur Anlagengestaltung, die Hilfe bei der Materialbeschaffung, vielfältige Unterstützung beim Schienen- und Gleisbau und die Motivation zum Weitermachen nach dem verheerenden Hochwasser von 2021.

Februar – Drehscheibengleise richten

Die Bahn für die kommenden Fahrtage herzurichten, beginnt mit schöner werdendem Wetter im Februar. Weniger Regen lässt die Böden abtrocknen. Frost ist auch abwesend.  Das lässt ein in der Vergangenheit gern verschobenes Projekt endlich starten. Die Gleisstummel an der Drehscheibe am Hauptbahnhof werden angehoben und neu verlegt.
Im Laufe der Zeit waren sie abgesackt. Also alle Platten anheben, den Untergrund neu einschottern und darauf schön ausrichten. Da das Gelände zwischen den Gleisen nun ein wenig über der alten Rasenkante liegt, werden diese Zwischenräume mit Mutterboden aufgefüllt.

Gleisbettung anheben an der Drehscheibe

Im März – Abstellbahnhof am Haltepunkt zur toten Katze

Ein schon in 2023 begonnenes Projekt wird fortgesetzt. Die Rangiergleise nahe des ehemaligen Anheizstandes bzw. neben dem Haltepunkt werden eingeschottert. Auch hier wurde munter händisch gegraben und der Schotter für die Gleisbettung herbeigekarrt. Das sowohl per Bahn als auch per Schubkarre. Ein fleißiger Helfer am Projekt meinte nämlich, dass es schiebender Weise mit dem einrädrigen Gefährt schneller gehen würde. Auch das Drehscheibenprojekt wird in diesem Monat fortgesetzt und schließlich fertig gestellt.

Drehscheibe nach Anhebung der Gleisbettung

Im April – Fortschritte am Abstellbahnhof

Das Planum für die Abstellgleise wächst kontinuierlich weiter. Das erfordert mal wieder - sehr zum Missfallen meiner besseren Hälfte -  eine neue Ladung Schotter. Denn die Fläche für den Gleisfächer wird fertig geschottert. Auch am Ausziehgleis in Richtung Osten wird fleißig gewerkelt. Ein weiteres Ausziehgleis soll in Richtung des ehemaligen Anheizstandes verlaufen. Auch hieran wird im April fleißig gebaut. Aber fertig wird die Anlage zum Andampfen nicht. Für die Transporte werden nun aber Züge eingesetzt. Schotter, Grassoden für die Böschungsbefestigung und schließlich die zu montierenden Gleisjoche kommen per Bahnfracht in die Baustelle.

Planum Abstellgruppe


Bauzug mit einer Ladung Grassoden

1. Mai - Andampfen
Das östliche Ausziehgleis ist schon befahrbar. In der Abstellgruppe ist ein Gleis verlegt. Der ganze Rest bleibt noch Baustelle. Mitte Mai dann das Ausziehgleis in Richtung des alten Anheizstandes geschottert und verlegt. Das Andampfen findet wieder gemeinsam mit dem Rassegeflügelzuchtverein stand. Diesmal auf dem Programm der Geflügelzüchter: eine Eierschau. Viele Gäste der Geflügelfreunde als auch der Eisenbahner waren mit dabei. Unter anderem einige Mitglieder der Harley Davidson Freunde Bergisches Land mit ihren Moppeds.

  • and24_20240501_091044.jpg
  • and24_20240501_102727.jpg
  • and24_20240501_113740.jpg
  • and24_20240501_115624.jpg
  • and24_20240501_115654.jpg
  • and24_20240501_115948.jpg
  • and24_20240501_125222.jpg
  • and24_20240501_130003.jpg
  • and24_20240501_130050.jpg
  • and24_20240501_130644.jpg
  • and24_20240501_140045.jpg
  • and24_20240501_140956.jpg
  • and24_20240501_152018.jpg
  • and24_20240501_155457.jpg
  • and24_20240501_155519.jpg
  • and24_20240501_155614.jpg
  • and24_20240501_155823.jpg
  • and24_20240501_155912.jpg
  • and24_20240501_160026.jpg
  • and24_20240501_160206.jpg

Im Juni - Kein Fahrtag im Huserland

Eine Hochzeit am ersten Samstag des Monats hatte eine höhere Priorität. Aber ohne Bahn ging es natürlich auch im Juni nicht. Die Rangiergruppe wird endlich fertig gestellt. Und um den eigenen ausgefallenen Fahrtag zu kompensieren - ein Besuch in Sprockhövel gemacht. Mittendrin noch Geburtstag auf dem Bahngelände gefeiert. Vorher noch ein eine Ladung Schotter "eingesackt". Ein Geschenk von meiner Frau. Jetzt bin ich wieder "steinreich"...
Besonderen Besuch gibt es auch mal wieder. Ein zirka 700kg schwerer Planet in Form eines Siloballens beehrt schwungvoll, vom nahegelegenen Hügel herab rollend, die Eisenahn unterhalb des Lokladegleises. Der dort verlaufende kleine Bach stoppt das Ding dann in seinem Bett. Allerdings leidet der Bach bis zur Bergung des Ballens unter Verstopfung...

  • juni24_20240609_140551.jpg
  • juni24_20240609_141314.jpg
  • juni24_20240612_161852.jpg
  • juni24_20240614_122328.jpg
  • juni24_20240616_133800.jpg
  • juni24_20240620_120832.jpg
  • juni24_20240623_141001.jpg
  • juni24_20240628_212059.jpg
  • juni24_20240628_212146.jpg
  • juni24_20240629_103637.jpg
  • juni24_20240629_104903.jpg

6. Juli - Fahrtagsmotto: Treffen von BR81 und Koef

Ein Urlaubsmonat für mich. Nicht allzuviel an der Bahn gewerkelt. Aschefangbleche am Anheizstand montiert. An ein paar Stellen der Anlage einzelne Gleise nachgeschottert. Ansonsten nur Pflegearbeiten am Grün der Anlage und die üblichen Fahrtagsvorbereitungen absolviert. Der Julifahrtag startet mit gutem Wetter, blauem Himmel und einer nachträglich überreichten Geburtstagstorte. Sehr lecker! Die lebende und gewöhnlich sehr verläßliche Wetterstation (trägt kurze Hose = Schönwetter; lange Hose = Regen) in Gestalt von Günter W aus D betritt am Morgen mit kurzen Hosen die Anlage. Aha, denken alle, das Wetter wird und bleibt gut! Doch trotz kurzer Hose gibt es diesmal tagsüber unerwartet einige kurze Regenschauer. Egal. Mit Zelt und Regenjacken hecheln wir die Tröpfelei von oben einfach weg. Ein Star des Fahrtages ist übrigens eine Lok zum Aufziehen...

  • juli24_20240706_120121.jpg
  • juli24_20240706_121027a.jpg
  • juli24_20240706_130159a.jpg
  • juli24_20240706_130250.jpg
  • juli24_20240706_130316.jpg
  • juli24_20240706_133356.jpg
  • juli24_20240706_135311a.jpg
  • juli24_20240706_140321.jpg
  • juli24_20240706_141933.jpg
  • juli24_20240706_142003.jpg
  • juli24_20240706_143240.jpg
  • juli24_20240706_145301.jpg
  • juli24_20240706_165445.jpg
  • juli24_20240706_165833.jpg
  • juli24_20240706_172852.jpg
  • juli24_20240706_173017.jpg
  • juli24_20240706_173147.jpg

3. August - Güterzüge und Zugbildung

Güterzüge sind am Fahrtag einige unterwegs. Das mit der Zugbildung aber findet nicht den großen Anklang. Diverse Sitzgelegenheiten halten nach dem Fahrtag Einzug auf das Gelände der Bahn. Eine Bank steht bei der Abstellgruppe, zwei Sitzhocker an der Lokverladung und unter der Fichte am Schotterhaufen kann man Bahn und Straßenverkehr sitzend beobachten. Eine Menge Holz liegt neben einigen Gleisen. Für kommende Aufgaben.

  • gueterzuege24_20240803_091733.jpg
  • gueterzuege24_20240803_103307.jpg
  • gueterzuege24_20240803_104031.jpg
  • gueterzuege24_20240803_113916.jpg
  • gueterzuege24_20240803_113946.jpg
  • gueterzuege24_20240803_113956a.jpg
  • gueterzuege24_20240803_114129.jpg
  • gueterzuege24_20240803_114347.jpg
  • gueterzuege24_20240803_121429.jpg
  • gueterzuege24_20240803_131156.jpg
  • gueterzuege24_20240803_134548.jpg
  • gueterzuege24_20240803_135728.jpg
  • gueterzuege24_20240803_135916.jpg
  • gueterzuege24_20240803_135927.jpg
  • gueterzuege24_20240803_140200.jpg
  • gueterzuege24_20240803_140348.jpg
  • gueterzuege24_20240803_140502.jpg
  • gueterzuege24_20240803_140512.jpg
  • gueterzuege24_20240803_140529.jpg
  • gueterzuege24_20240803_140835.jpg
  • gueterzuege24_20240803_142843.jpg
  • gueterzuege24_20240803_143310a.jpg
  • gueterzuege24_20240803_151450.jpg
  • gueterzuege24_20240803_160118.jpg
  • gueterzuege24_20240803_160846.jpg
  • gueterzuege24_20240803_161502.jpg
  • gueterzuege24_20240803_162711.jpg
  • gueterzuege24_20240803_165734.jpg
  • gueterzuege24_20240803_165950.jpg
  • gueterzuege24_20240803_170020.jpg
  • gueterzuege24_20240803_170100.jpg
  • gueterzuege24_20240803_170120.jpg
  • gueterzuege24_20240803_170546.jpg
  • gueterzuege24_20240804_082759a.jpg

8. September - Güterverkehr und Holztransporte

Mal voll, mal leer, rollen Güterwagen hin und her... Natürlich wurden auch Personen am Fahrtag befördert. Die Holztransporte zählen zum Thema gerichteter Güterverkehr. Denn zum Ausgangspunkt kam kein einziger Holzscheid zurück.

  • gueter-holz24_20240907_101303.jpg
  • gueter-holz24_20240907_114011.jpg
  • gueter-holz24_20240907_115956.jpg
  • gueter-holz24_20240907_123431.jpg
  • gueter-holz24_20240907_132640.jpg
  • gueter-holz24_20240907_152958.jpg
  • gueter-holz24_20240907_153013.jpg
  • gueter-holz24_20240907_153247.jpg
  • gueter-holz24_20240907_153821.jpg
  • gueter-holz24_20240907_153924.jpg
  • gueter-holz24_20240907_172740.jpg
  • gueter-holz24_20240907_172821.jpg
  • gueter-holz24_20240908_125755.jpg
  • gueter-holz24_20240908_130333.jpg
  • gueter-holz24_20240908_130408.jpg
  • gueter-holz24_20240908_131330.jpg
  • gueter-holz24_20240908_162734.jpg
  • gueter-holz24_20240908_163241.jpg
  • gueter-holz24_20240908_163421.jpg
  • gueter-holz24_20240908_163523.jpg

28. September - Abdampfen

Das Abdampfen so früh (siehe Juni...), weil schon wieder jemand aus unserem Bekanntenkreis Hochzeit feiert. Der Termin ist auf Anfang Oktober gesetzt. Aber auch Ende September ist es schon herbstlich. Gestartet mit etwas Regen am Morgen wird der Herbsttag dann, trotz einiger manchmal arg drohend daher kommender Wolken, doch noch sonnig und die Fahrten durchs Huserland angenehm.
Erstmals zu sehen gibt es ein Modell eines ehemaligen Eisenbahnhaltepunktes aus dem Bergischen Land. Toll gebaut und an dem Tag präsentiert von Herrn Schillings aus Wermelskirchen.

  • abdampf24_20240928_101328.jpg
  • abdampf24_20240928_114808.jpg
  • abdampf24_20240928_123436.jpg
  • abdampf24_20240928_123534.jpg
  • abdampf24_20240928_123546.jpg
  • abdampf24_20240928_123641.jpg
  • abdampf24_20240928_123759.jpg
  • abdampf24_20240928_130603.jpg
  • abdampf24_20240928_131313.jpg
  • abdampf24_20240928_132442.jpg
  • abdampf24_20240928_140327.jpg
  • abdampf24_20240928_140409.jpg
  • abdampf24_20240928_140620.jpg
  • abdampf24_20240928_141448.jpg
  • abdampf24_20240928_150422.jpg
  • abdampf24_20240928_153509.jpg
  • abdampf24_20240928_163411.jpg
  • abdampf24_20240928_163422.jpg
  • abdampf24_20240928_164936.jpg
  • abdampf24_20240928_171052.jpg

Im Oktober

Offiziell ja keine Fahrtage mehr. Aber ab und an bekomme ich spontan Besuch von Leuten mit Lokomotive. Und die Gleise sind ja da. Wenn auch reichlich Laub oder kleinere Äste auf den Schienen liegen...

  • okt24_3.jpg
  • okt24_20241020_175609.jpg
  • okt24_fly_1.jpg
  • okt24_fly_2.jpg
  • oktf24_20241025_182120.jpg
  • oktf24_20241025_182212.jpg
  • oktf24_20241025_183805.jpg
  • oktf2401.jpg

Im November

Ausgebüchste Ziegen, goldener Herbst, ein letztes Mal den Rasen mähen, ein Blättermeer auf den Gleisen und dann der erste Schnee des kommenden Winters.

  • nov24_20241112_161601a.jpg
  • nov24_20241115_124433.jpg
  • nov24_20241115_140524.jpg
  • nov24_20241115_161822.jpg
  • nov24_20241117_145549.jpg
  • nov24_20241117_145838.jpg
  • nov24_20241120_160056.jpg
  • nov24_20241121_155025.jpg
  • nov24_fly_700.jpg

Im Dezember

Schnee wieder vergangen, viel Frost, Eisblumen, tolle Sonnenuntergänge über dem Bahnhof Ponnyhof und Eisnebel im Land. Dennoch fährt eine Dampflok.

  • dez24_20241201_160954.jpg
  • dez24_20241201_162211.jpg
  • dez24_20241230_105813.jpg
  • dez24_20241230_110957.jpg
  • dez24_20241231_113609.jpg