Bewirtung auf dem Zug
Eigentlich mehr ein Gag. Die Aktion Bewirtung auf dem Zug. Aber sie war ein Hingucker für die Eisenbahner und ihre Gäste. Mangels "Personal" im Cateringbereich gab es aber dieses Mal kein Mehrgängemenue. Die Herren Lokführer konnten ihren Fahrgästen diesmal nichts servieren. Statt dessen durfte jeder der mochte auf dem Zug Platz nehmen. Selbstbedienung war angesagt. So gab es zahlreiche "Kaffeefahrten" statt eines Mehrgängemenues.
Eine erste "Kaffeefahrt".
Mit Fernbedienung konnte sogar der Lokführer auf einem der Speisewagen Platz nehmen und den Zug fahren.
Genuß gab es aber nicht nur auf dem Zug. Auch am Rande der Strecke gab es auch Möglichkeiten zu speisen. Im Schatten auch sehr gemütlich.
Manchmal kam es auch zu einer Entgleisung von einzelnen Speisewagen. Die Passagiere saßen halt sehr hoch. Bequem, aber mit hohem Schwerpunkt und manchmal nicht austariert über die Waggonlänge. Passiert ist aber nichts. Nur das Wiederaufgleisen gestaltete sich etwas umständlich. Das dauerte dann schon mal eine Weile. Dadurch gab es ab und an Stau auf der Strecke.
Es war aber auch ein ganz normaler Fahrtg mit Fahrbetrieb. Hier ist gerade die Y6B Verbunddampflok im Betriebswerk angekommen.
Am Anheizstand wurde auch kräftig angeheizt.
Junge Fahrgäste unterwegs mit dem "normalen" Personenzug.
Ein weiterer Zug nähert sich der Anlage von der Lokverladung aus kommend.
Betriebsbereite Dampfloks im Hauptbahnhof Kottmannshausen.
Dampf- und Rauchwolken verhüllen einen Fotografen.
Es raucht gleich aus zwei Kaminen.
Ordentlich Dampf gemacht. Die Sicherheitsventile "säuseln" schon.
Scheinbar ohne Dampf...
Bei den beiden Lokomotiven sorgen Akkus für die nötige Fahrenergie.
Durch den laufenden Fahrbetrieb hindurch zu rangieren ist nicht so einfach. Genaues Hinschauen ist nötig.
Noch am späten Nachmittag fahren begeisterte Passagiere Zug.
Eine schöne Koef 3 in blau/beige.
Ebenfalls im blau-beigem Farbkleid präsentiert sich die 212 in der Abendsonne.
Ein Elektrotriebwagen
Rangieren an der Schotterverladestelle.
Die jungen Leute lassen sich die Technik der Dampflok Stainz erklären. Sie wollen die Maschine ihres Großvaters demnächst eigenständig zum Gedanken an ihn und aus Freude am Fahrbetrieb selbständig bedienen können. Der Sohn vom Großvater erklärt. Das gefällt mir, dem Huserlandpaparazzi!